Häufig bekommen wir bei Sales Emotion® die Frage gestellt, warum Empathie eigentlich so wichtig ist im Verkauf? Denn es läuft doch im Moment „alles bestens“?!

Oft werden wir auch gefragt, ob Empathie die Vertriebler und Verkäufer nicht „zu weich“ mache?!

Beide Fragen können wir gut verstehen. Denn bisher waren doch meistens andere Kriterien entscheidend für einen Verkäufer. Es gab Hardselling-Geschichten, auf Farben basierende Typologie-Seminare und vieles andere. Aber Trainings für Verkäufer und Vertriebler, die wissenschaftlich fundiert lehren, wie man Emotionen im Gesicht lesen und verstehen kann, die Körpersprache ganzheitlich erkennt oder emotionale Intelligenz umsetzt, gab es bis vor Kurzem noch nicht. Zumindest nicht für Verkäufer und Vertriebler. Denn bisher sind wir das einzige Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, emotionale Intelligenz im gesamten Verkaufsprozess anwendbar zu machen! Woher wir das wissen?

Inhaber Joern Kettler hat über 20 Jahre Verkaufserfahrung, die auf einer erfolgreichen Karriere im Vertrieb basiert. Daher weiß er gut, was es gibt, was es nicht gibt und was es braucht. Natürlich können wir das alles mit aktuellen Umfragen und Forschungsergebnissen untermauern. Joern Kettler trainiert und berät unsere Teilnehmer und Partner immer persönlich, denn so kann er die Qualität auch garantieren!

Die emotionale Intelligenz ist tatsächlich trainierbar und sie macht keineswegs Weicheier aus Teilnehmern. Sie trainiert lediglich, den Kunden oder sein Gegenüber richtig zu verstehen. Denn seien wir mal ehrlich: Wie wollen wir im Verkauf oder Vertrieb etwas verkaufen und Ressourcen optimieren, wenn wir nicht wissen und sehen, was der Kunde wirklich will oder eben nicht will? Oder welche emotionalen Bedürfnisse gestillt werden müssen? Welche Emotionen im Gesicht sind Warnsignale, die dabei helfen, die richtigen Bedürfnisse zu befriedigen und somit die Abschlussquote deutlich zu erhöhen?

Nur wenige wissen, dass es zwei Formen der Empathie gibt. Zum einen die kognitive Empathie, bei der wir sehen und wahrnehmen, wie es der Person gegenüber wirklich geht, und wir die Emotionen im Gesicht lesen können. Zum anderen die affektive Empathie. Sie lässt uns sehen und empfinden, wie es dem Gegenüber wirklich geht. Bedeutet also:

Kognitive Empathie: Ich sehe wie es Dir geht!

Affektive Empathie: Ich fühle und sehe wie es Dir geht!

In allen Sales Emotion® Trainings und Seminaren lehren wir immer und ausschließlich die kognitive Empathie.

Wie wir gemeinsam diese Seminare in Ihrem Unternehmen vor Ort planen und durch emotionale Intelligenz Ihre Abschlussquoten erhöhen, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch!