Dieser Kompass ist ein praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Analyse-Tool mit dem Ziel, erfolgreich, kundengerecht und zielgerichtet zu kommunizieren. Anhand der aktuellsten Erkenntnisse aus Psychologie und Neurobiologie ermöglicht der Motivkompass®, seine eigenen und die Verhaltensweisen der Kunden besser einzuschätzen, zu verstehen und richtig damit umzugehen.

Das Wissen über die verschiedenen Grundausprägungen der Persönlichkeit und eine richtige Einschätzung des Kunden oder Klienten hilft dabei, schneller eine gute Atmosphäre zu schaffen, Vertrauen zu gewinnen und im Kunden- oder Klientengespräch zielgerichtet vorzugehen. Der Vertriebs- oder Verkaufsmitarbeiter oder auch der Kundendienstmitarbeiter kann dadurch im Kundengespräch die Wünsche und Motive seines Gegenübers erkennen und das Produkt oder die Lösung individuell präsentieren. Er nimmt wahr, in welchem Motivfeld sein Gesprächspartner gerade unterwegs ist und kann sich so optimal auf ihn einstellen.

Anknüpfend an Standard Typologie-Modelle, das den unterschiedlichen Charakteren unterschiedliche Farben zuordnet und als reines Verhaltensmodell verstanden wird, geht es beim Motivkompass® darum, “emotional intelligent zu kommunizieren”. Ziel ist es, die Motive und Grundbedürfnisse, die hinter den einzelnen Verhaltensweisen und Motivfeldern liegen, zu decken. Denn Forschungsergebnissen zufolge geht einem Menschen die Bedürfnisbefriedigung über alles.

Durch den Motivkompass® lernen Sie, die einzelnen Motivfelder zielsicher zu nutzen und Ihre Kommunikation den Gegebenheiten optimal anzupassen. Verkäufer, Berater oder Makler erfahren damit noch mehr über sich und ihre Kunden bzw. Klienten und können mit dem neuen Wissen sehr flexibel auf die unterschiedlichen Situationen und Bedürfnisse ihres Gegenübers eingehen. Darüber hinaus werden den Verkaufs- oder Vertriebsmitarbeitern ihre eigenen Motive bewusst und sie können somit ihr eigenes Verhalten besser verstehen und auch steuern.

Der Motivkompass® besteht aus fünf unterschiedlichen Ebenen. Das ist sein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die meisten Standard Typologie-Modelle weisen in der Regel nur eine Dimension auf. Solche Modelle stecken Menschen und Kunden in eine Schublade. Sie sind jedoch heute nicht mehr zeitgemäß und wurden durch viele Forscher als nicht zuverlässig eingestuft. Darum arbeiten wir mit dem Motivkompass®. Dieser hilft dabei, tiefgehendes Wissen über die Motivationspsychologie des Menschen zu erlangen und unterstützt Sie, emotional intelligent mit Ihrem Kunden zu kommunizieren. So fühlt sich der Kunde immer verstanden, wertgeschätzt und abgeholt. Oder anders formuliert: Der Kunde hat ein gutes Bauchgefühl und kauft bei Ihnen, weil er Ihnen vertraut!