Warum emotionale Intelligenz im Vertrieb?
Hardselling Verkaufsmethoden und künstliche Verknappungen sind nur zwei Beispiele von vielen, die völlig veraltet und überholt sind. Wissenschaftlichen Ergebnissen nach sind eben solche veralteten und falschen Inhalte mit daran schuld, dass der Kunde zu seinem Verkäufer oder Berater nur schwer Vertrauen aufbauen kann. Hier ein paar Fakten dazu:
1Was entscheidet wirklich: der Preis oder das Vertrauen zum/r Verkäufer/in? 73% der deutschen Kunden sagen: „Wenn ich mich gut beraten fühle, spielt der Preis eine völlig untergeordnete Rolle!“ = künstliche Verknappung ist also unnötig und mittlerweile unauthentisch!
2Über 90% der deutschen Kunden sagen, dass es ihnen wichtig ist, sich von Emotionen leiten zu lassen, um so ihre Kaufentscheidungen zu treffen! = Ein Verkäufer, der Druck macht und aufgesetzt wirkt, weckt keine angenehmen Emotionen, sondern erzeugt Misstrauen!
3Was wünschen sich Kunden in Deutschland am meisten von Verkäufer/innen und Berater/innen? Sie wünschen sich Verkäufer/innen, die aufmerksam, freundlich und für den Kunden da sind! An zweiter Stelle steht der Wunsch neutral beraten zu werden – das Gefühl zu haben, das für ihn beste und passendste Produkt zu finden oder ggf. davon abzuraten. = Die Kunden wollen also verstanden werden, um das beste Produkt für sich zu finden und nicht das, was ein Verkäufer denkt, was es sein könnte oder sollte!
Laut einer weiteren Studie der EARSandEYES GmbH aus dem Jahr 2019 wird dem IQ nur gerade mal 4% Bedeutung beigemessen. Für ganze 96% hingegen spielen entweder nur der EQ oder die gleiche Verteilung von IQ und EQ die wichtigere Rolle! (Der IQ gibt an wie intelligent jemand ist; der EQ misst die emotionale Intelligenz.)
Die Sales-Code Trainings helfen Ihnen nicht nur dabei die Empathie und den EQ zu erhöhen, sie helfen auch dabei sämtliche Erwartungen Ihres Kunden gerecht zu werden. Mit diesem umfassenden Wissen werden Sie oder Ihre Mitarbeiter im Vertrieb oder Verkauf zum unvergleichbaren Alleinstellungsmerkmal, denn Sie gewinnen das Vertrauen und das gute Bauchgefühl Ihres Kunden! Damit kann erfolgreichen Verkaufsabschlüssen nichts mehr im Wege stehen! Wissenschaftlich belegt, sowie praxiserprobt!
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